+49 (0) 6144 - 938182         info@nematecdisplay.de

Über uns: Unser Werdegang

Die Story of NEMATEC

Bei Folienbeschriftung an Fahrzeugen, Schaufenstern, Schildern und anderen Werbeträgern vor Ort, sind wir für Sie da.. Diese Folien können aus Vinyl, PVC oder anderen Materialien hergestellt sein und sind in verschiedenen Farben, Texturen und Finishes erhältlich. Folientechnik wird oft für die Erstellung von Werbebotschaften, Logos, Grafiken und Dekorationen verwendet. Die Vorteile der Folientechnik liegen in ihrer Flexibilität, Haltbarkeit und Vielseitigkeit. Für eine Auotfolierung oder Fahrzeugbeschriftung ist eine individuelle Beratung immer der Ausgangspunkt.

beginnt 1992 in Groß Gerau. Hier startete die heutige NEMATEC Display Factory GmbH & Co KG unter dem Namen „Die Neonwerkstatt“ in einer einfachen Garage mit dem Handel und der Umrüstung von Neon Leuchten, im Bereich Gastronomie und Handel. Durch gute Kontakte, aus der USA (dem Mekka der Neonindustrie) und auch Deutschland hat unserer Firmeninhaber die ersten Schritte gemacht. 1994, zwei Jahre später wurden dann bereits die ersten kleinen Lichtwerbeanlagen entworfen, konzipiert und gebaut! Diese Anlagen waren damals ausschließlich der Neontechnik vorbehalten. Beim Ausbau von Neonwerbeleuchten, den sogenannten POS/POP Neon-Signs entstanden Geschäftsbeziehungen bis hin zur deutsche Brauindustrie!

Ab 1995 fertigte die Neonwerkstatt unter dem Namen NEMATEC ( Neon-& Metalltechnik ) bereits Leuchtreklame in seiner neuen Heimat Ginsheim bei Mainz an.

Das Logo von Radeberger wurde im 3D-Druck hergestellt. Als Point of Sale, auch Point of Service genannt eignet sich z.B. ein Leuchtschriftzug. Der Leuchtschriftzug ist ein Kunststoff Display und besteht aus einer transluzenten Front, dass mit einer LED-Ausleuchtung zum Vorschein kommt und eignet sich für eine günstige leichte Wandmontage.

Eine ausgelaserte Acrylplatte mit lichtdichter Hochglanzfolie verklebt wird mit Reliefbuchstaben durchgesteckt. Die Wappen-Grafik von Stuttgarter Hofbräu ist im Siebdruckverfahren hergestellt und tritt hervor. Das LGP leuchtet besonders die Ränder der Profile aus und unterstützt somit den 3D Effekt des Werbeschildes. Ein hinterleuchtetes Werbeschild mit Leuchtbuchstaben ist ein echter Hingucker.

Noch heute ist der Firmensitz, in eigener Werkstatt Neon Displays für Kunden bekannt. Dazu zählen z.B. BINDING BRAUEREI, heute bekannt als Radeberger Gruppe und die Bitburger Brauerei. NEMATEC brachte für die Krombacher und Veltins-Brauerei erfolgreich die erste Neonserie auf den deutschen Biermarkt. Sorgfältig gewählte Designs und glänzende Farben verliehen den Marken Ihren noch heutigen eleganten Glanz.

Später gewann NEMATEC die Jever, die Karlsberg Brauerei aus dem Saarland und einige bayrische Brauereien. Dazu zählten die Franziskaner, die Löwenbräu, die Hofbräu-Brauerei sowie auch die Paulaner Brauerei. Diese Traditionsbrauereien zählen seither zu den verschiedensten Projekten in den Bereichen der Serienfertigung, wie auch in den Bereichen der Einzelfertigung
zu den Kunden der Firma NEMATEC. Weiterhin arbeitet NEMATEC in diesem Zeitraum, an der Drehbank und an der Fräsmaschine, an drucklosen chemischen Umsetzungs- bzw. Reaktionsreaktoren für die chemische Industrie in Deutschland, Spanien und den USA.

Verschiedene Beleuchtete NEON Leuchtbuchstaben und Logos

Das Paulaner Glas als Light Guide Panel-Display leuchtet ohne Rückstrahleffekt an den Wänden und lässt nur das Produkt erscheinen. Es besteht aus einem flachen, transparenten Panel, das Licht von einer Lichtquelle durch interne Reflexion und Lichtführung gleichmäßig verteilt. LGP-Displays sind aufgrund ihrer gleichmäßigen Lichtverteilung und flachen Bauweise ideal für die Anzeige von Grafiken und Bildern geeignet.

In dieser Zeit erfolgte bereits der Ausbau des Importgeschäftes und der Netzwerk- und Produktionspartnerfindung im Großraum Shanghai China. Der Ausbau der chinesischen Geschäftsbeziehungen mit dem frühen Gefühl dafür, wie die LED Technik später das gesamte POS/POP Displaygeschäft beeinflussen oder verändern würde, war in der Tat der Grundstein für den späteren Erfolg im POS/POP - Bereich. Das Geschäft mit der LED-Lichttechnik hat bis heute den wichtigsten Stellenwert im Unternehmen eingenommen und auch beibehalten.

LED- und auch Neon-Technik auf dem aktuellsten Stand der Technik, wäre bei der nun als NEMATEC Display Factory GmbH & Co KG im Handelsregister eingetragenen Firma nicht mehr wegzudenken.

Desperados beleuchteter Werbeaufsteller

1996 hat NEMATEC sein Tätigkeitsfeld im Bereich der Lichtwerbeanlagen für den Außenbereich weiter ausgebaut und durch die Einstellung weiterer Mitarbeiter vorangetrieben.

Auch das Importgeschäft über China & Korea nahm für NEMATEC seit den Jahren 1995/1996 kontinuierlich zu. Durch die neuen Kontakte wurden dann schon bald in China und Korea komplette POS/POP Display-Serien außerhalb des Produktionsbereiches Neon Design, entwickelt, gebaut und importiert. Zudem wurden ab dann verschiedenartige Halbzeuge bzw. Basiskomponenten für den Displaybereich in Asien eingekauft. Diese wurden dann in Deutschland zum finalen Display als Neon & LED in der Materialkombination mit Glas, Metall, Kunststoff- und Druckelementen endgefertigt.

Es folgte der systematische Ausbau der Firma NEMATEC in Ginsheim und den neuen Räumlichkeiten. In China verlagerte man dann, ab dem Jahre 2002, die Geschäftskontakte stärker aus dem Großraum Shanghai in den Süden des Landes. NEMATEC bewegte sich ab dann wesentlich stärker in den Regionen um Hong Kong, Shenzhen und Guangzhou. Neben der Herstellung von Acrylprodukten bzw. Displays und Klapprahmen war der tiefere Ausbau im Bereich der LED-Technik dringend notwendig geworden.

Seit diesem Regionswechsel in Asien und dem damit verbunden Beziehungen in die Lichtindustrie, baut NEMATEC den LED-Bereich zur Beleuchtung von Displays und Werbeanlagen kontinuierlich aus. Zwangsläufig kam dann schrittweise die kundenspezifische LED-Produktentwicklung für den Bereich des Einzel- wie auch der Großhandel zum Portfolio bei NEMATEC hinzu.

NEMATEC Display Factory entwickelte für seine Kundschaft nun auch LED-Lösungen im Bereich der Buchstaben- und Leuchtkastenbeleuchtung!

LED-Bodenstrahler mit wasserdichten IP65 deren optische Linsen mit einem Abstrahlwinkel von 45° werfen. Das weite Flutlicht kann mit Rot, Grün, Gelb programmiert und gedimmt werden, so das die Wasserstrahlen individuell farbig beleuchtet werden können. LED-Bodenstrahler mit IP65-Schutz können für Außen verwendet werden, einschließlich Landschaftsbeleuchtung, Wegebeleuchtung, Beleuchtung von Außenbereichen von Gebäuden etc..

Neben den LED-Standard und LED-Hochleistungsmodulen wurden spezielle Streifen und Platinen zur Beleuchtung von unterschiedlichen Displays und anderen vielfältigen Anwendungen entwickelt, gebaut und geliefert. Die Entwicklungstechnik und Handelstechnik wurde dann ab dem Frühjahr 2008, mit dem Geschäft der LED-Beleuchtungstechnik im Bereich der Industrie und der Gebäude- und Haustechnik erweitert. Der Bereich, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Umrüstung der konventionellen Leuchtmittel. Dem sogenannten Retrofit der meist über eine Lichtsteuerung mit DALI, DMX und KNX Netzteile funktioniert!

Hier bieten wir unseren Kunden eine große Auswahl an den neusten „State of the Art“ LED-Leuchten, Leuchtmitteln und der dazugehörigen LED Lichttechnik zur Lichtsteuerung an. Weiterhin runden wir das gesamte Umrüstungspaket ab. Ganz gleich, ob es sich dabei um ein Ladengeschäft, eine Produktions- oder Lagerhalle handelt. Mit einer aktuellen Energiebedarfsbestimmung bis zum gesamten Beleuchtungsprojekt und einer Lichtmessung vor Ort sind wir für Sie da. Final erfolgt dann im Anschluss für unseren Kunden eine solide Lichtplanung mit anschließender Wirtschaftlichkeitsberechnung, dem heutzutage sogenannten Return of Investment, zur Rentabilität der Projekte.

Neben dem Effekt, dass wir bei der Verwendung von LED-Technologie Energiekosten einsparen, wird durch die Reduzierung des Energieverbrauchs auch der CO2 Ausstoß reduziert. Somit geschieht ganz nebenbei auch noch Nachhaltiges für unsere Umwelt.

NEMATEC Display Factory bietet seinen Kunden nun seit einigen Jahren, neben der Konzeptionierung und dem Bau und Wartung von Lichtwerbeanlagen, komplette LED- Lichtlösungen an. Die Entwicklung und Fertigung von POS/POP-Displays und der Handel mit allen Komponenten um das Thema Werbe- und Lichttechnik rundet unser Portfolio qualitativ hochwertig, und zuverlässig alle Bereiche ab.

Zur weiteren Qualitätsabsicherung investierte NEMATEC im Jahre 2013 weit über 40.000 Euro in entsprechende lichttechnische Messgerätschaften. Seit 2013 beschäftig NEMATEC nun mittlerweile 10 Mitarbeiter plus Aushilfen und unterhält eine eigene Produktion und ein Produktlager in Ginsheim. Hinzu kommt ein sehr effizientes Handel- und Produktionsnetzwerk in China, Korea und selbstverständlich auch hier in Deutschland.

Die sich im asiatischen Raum befindlichen Produktionsstätten und Partner werden regelmäßig durch NEMATEC besucht und auch vor Ort die Produktionen und auch die Produktionsbedingungen entsprechend ausgewählt und kontrolliert.

Die mittlerweile schon über eine recht lange Zeit bestehende internationale Firmenkonstellation, sind gepaart mit unseren eigenen Fachkenntnissen. Ein hohes Maß an Flexibilität und Leistungsbereitschaft bieten unsere erfahrene Mitarbeiter aus der Produktion und Verwaltung von NEMATEC an. Wir garantieren dem Kunden in allen Bereichen der Licht- und Werbetechnik, der Metall- und Kunststoffverarbeitung einen gleichbleibenden hohen Produkt- und Qualitätsstandard.

 

Die Neon-Anlage vom Restaurant Yangtse wurde von uns auf die Hausfassade montiert und installiert. Auf der BrauBeviale Messe in Nürnberg haben wir unterschiedliche POS und POP Displays präsentiert , um dem deutschen Markt die Feinheiten und Raffinessen der vielfältigen handgefertigten Neon Logos vorzustellen. Für jedes Marken-Logo oder Firmen-Logo gibt es eine entsprechende Lichtlösung mit der entsprechenden Fertigung und Möglichkeiten an Materialien.
Restaurnat-Yngtse-Montage Nematec Messestand Enhance Neon
Das Krombacher Display ist 2/3 ausgelasert worden, so dass nur die Outline der Typo bestehen bleibt. Entlang der Kontur wird das Licht umgelenkt und gibt ein besonderen Effekt, womit der Schriftzug durch eine Konturbeleuchtung und Seitenbeleuchtung betont wird. So ein Point-of-Purchase Display kurz POP genannt, eignet sich gut im Einzelhandel wie Getränkeladen. Das Krombacher Neon-Schild ist aus Aluminium Riffelblech der dass EVG, die Neon-Leuchtschrift und die Verkabelung beinhaltet. Das Neonlicht wirft am Blechschild einen reflektierenden Lichtschatten und hebt das Logo zusätzlich optisch ab.
Krombacher-Pop  Markenschriftzug
Bei einer Umrüstung auf LED-TriProof-Leuchten mit einer Lichtleistung von 160 Lumen/Watt wurde die gesamte Hallenbeleuchtung erneuert. Durch Amortisatioinsberechnung und die geforderte Lichtqualität und Helligkeit (>500 Lux) am Arbeitsplatz ist entsprechend umgerüstet worden.
Hallenbeleuchtung-Industrie Werbeanlage-Fontargen